Meisterklasse


Meisterklasse von Ally Carter

Inhalt:
Kat will das Familienunternehmen verlassen, dies ist jedoch nicht so einfach, wenn die Familie aus einer Bande berühmt-berüchtigter Meisterdiebe besteht. So rasant wie Ocean s 11 : der US-Bestseller von Ally Carter.
Als Katarina Bishop drei Jahre alt war, nahmen ihre Eltern sie mit in den Louvre um ihn auszurauben. Zu ihrem siebten Geburtstag durfte sie mit Onkel Eddie nach Österreich reisen um die Kronjuwelen zu stehlen. Mit fünfzehn hat sie genug von diesem Leben und fälscht sich eine Legende, die es ihr ermöglicht, ein elitäres Ostküsten-Internat zu besuchen und eine ganz normale Schülerin zu sein. Dieses Glück währt leider nur sehr kurz, denn die Familie ruft: Einem Mafia-Boss wurden fünf Gemälde von unschätzbarem Wert gestohlen und dieser verdächtigt Kats Vater. In der
Klemme zwischen Interpol und dem Mafia-Boss, braucht Kats Vater dringend Hilfe. Kat bleibt nichts anderes übrig, als die Bilder zu finden, sie wiederzubeschaffen und nebenbei ihr eigenes Leben zurückzustecken.

Meinung:
Die Idee das Jugendliche Meisterdiebe sind / werden ist extrem spannend und auch genial. Das diese dadurch allerdings teilweise zu erwachsen wirken, ist nicht so gut gewählt. Auch die oberflächliche und zwischendurch nicht gut durchdachte Handlung ist hin und wieder fragwürdig. Es kommen immer wieder Stellen im Buch, wo man sich fragt woher die 15 Jährige Kat und ihre Crew, manches eigentlich wissen konnten, bzw wie sie dies machen.

Da allerdings sämtliche Charaktere aus einem verbrecherischem Familienunternehmen stammen (die einzige Ausnahme bildet hier Hale der Sohn eines Millionärs), fällt einem dies gar nicht so auf. Erst wenn man sich drüber unterhält oder länger nachdenkt, merkt man, dass das eine oder andere so nicht überzeugend funktionieren kann.

Man fiebert aber mit den einzeln Protagonisten mit und auch die kleinen Neckerreien und Flirterreine untereinander sind so unterhaltsam, dass es die kleinen Fehler wieder wett macht.

Die Schreibweise die Ally Carter an den Tag legt ist einfach und leicht. Das Buch liest sich sehr flüssig und schnell. Einige Kapitel sind etwas zu kurz geraten und manche Fakten nicht ganz nachvollziehbar. Etwas ausführlichere Informationen über die Situation und das aktuelle Geschehen, hätte an der einen oder andern Stelle dem Buch gut getan. Leider werden auch keine weiteren Information über das vorherige Leben von Kat und ihrer Crew mitgeteilt. Es wird am Rande zwar etwas angekratzt aber warum, wie und was passiert ist, bleibt dem Leser verschlossen. Nur die Protagonisten untereinander wissen drüber bescheid, was ich als schade empfinde.

Fazit:
Alles im Allen war es ein interessantes und vor allem unterhaltsames Buch, welches leider ein paar Lücken aufweist. Diese werden von der Autorin mit ihrem Schreibstil wieder wettgemacht.


Buch Infos

Taschenbuch: 368 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 1 (20. Juni 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3596190347
ISBN-13: 978-3596190348

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren