Dark Soul


Dark Soul, von Wolfgangn Hohlbein

Inhalt
Die Zukunft der Menschheit steht auf dem Spiel. Todesmutig stellt sich Conny Feisst den Mächten der Finsternis entgegen. Die aus dem Bestseller UNHEIL bekannte "SOKO Vampir"-Ermittlerin nimmt es erneut mit den Dämonen aus dem Reich der Schatten auf. Kann sie den Kampf dieses Mal gewinnen und die Welt vor dem Untergang retten?

Meinung:
Damit hat sich Wolfgang Hohlbein einen lang ersehnten Traum erfüllt.
Zum Auftakt der Serie kamen gleich drei Folgen mit den Titeln „Opferzeit„, „Blutnacht„ und „Todesfalle„ heraus.
Auch ein dafür eigens komponiertes Lied, welches gleich zu Anfang Spannung verspricht, gehört dazu.

Für den Einstieg in die Geschichte muss man „Unheil“ nicht gelesen haben. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Zwar wird ein bisschen auf den Vorgänger eingegangen, aber das ist für Unerfahrene nicht weiter schlimm.
Wer allerdings hofft, dass es eigenständige Geschichten sind und man mehr über das Geheimnis erfährt, das Conny Feisst umgibt, wird enttäuscht sein. Denn das ist nicht der Fall.

Das Mystische und Geheimnisvolle wird im ersten Teil nur kurz und sehr verwirrend angeschnitten, es erinnert eher an einen Kriminalfall als an einen Mystery-Thriller.
Ein Jahr ist vergangen seit dem Conny Feisst in der„Soko Vampir„, gegen die Dämonen gekämpft hat, die sie fast in den Wahnsinn trieben. Die Geschichte mit Eissler, dem sie all das zu verdanken hat, steckt immer noch tief in ihr. Er war es, den sie gejagt hatte und warum Vlad, ein Vampir sie angesprochen hat. Und durch Vlad ist sie das geworden, was sie jetzt ist. Auch wenn sie nicht weiß, was aus ihr geworden ist. Das bleibt immer noch ein Rätzel. Kurz nach der Aufklärung des Falls, stieg sie aus dem Polizeidienst aus und macht sich nun als Privatdetektivin selbstständig und hält sich mit keinen Aufträgen über Wasser.
Ihr ehemaliger Chef Eichholz, der sie immer wieder in die verschiedensten Situationen gebracht und doch immer ein Auge auf sie hatte, ist nach diesem Fall in Rente gegangen.
Als sie jetzt auf eine neuen Fall angesetzt wurde, hört sie plötzlich wie aus heiterem Himmel wieder von ihm, und er führ sie zu einem Ort an dem finden sollte was sie sucht.

Was im ersten Teil an Dämonen und Geheimnissen fehlte, wird im zweiten Teil nachgeholt.
Zwar ist Conny immer noch nicht im Bilde, was es überhaupt mit den ganzen Geschehnissen auf sich hat und was ihr Ex-Chef Eichholz mit der ganzen Geschichte zu tun hat und in was sie da hineingezogen wurde, aber zurück kann sie nicht mehr.
Auch Angela, die im ersten Teil schon eine kleine Rolle spielte, wird einem immer sympathischer, was man von Conny nicht sagen kann. Zwar bekommt sie sich zum Schluss wider in den Griff, aber es wirkt doch sehr übertrieben.

Im dritten Teil wird man von Dämonen und Geheimnissen überfallen. Dass Conny plötzlich als die Fürstin der Finsternis an gesprochen wird und Angela als Engel des Lichts, wirft mehr Fragen in den Raum, als erklärt werden. Und ob sie den Dämonen besiegen und das Geheimnis um Conny und Angela gelüftet wird und wie Eichholz in das alles passt, werden wir wohl erst erfahren wenn die nächsten Folgen auf den Markt kommen.

Die musikalischen Einspielungen, die z.B. zwischen den Ortswechseln eingespielt werden, sind etwas zu extrem gewählt. Klar passt die Einspielung zum Titelsong, der einfach nur klasse ist, aber im ganzen nicht so recht zum Hörbuch passt.

Dass man Dagmar Heller für das Hörbuch gewinnen konnte, ist eine Bereicherung, mit ihrer Erzählweise wird man schnell mit den einzelnen Charakteren vertraut und man kann sich gut in die Geschichte hinein versetzen. Sie bringt die Atmosphäre des Ganzen sehr gelungen herüber.

Fazit:
Man hätte die einzelnen Geschichten auch zu einer machen können, da es keine abgeschlossenen Geschichten in sich sind. Zwischen den einzelne Folgen hat man das Gefühl es fehlt etwas.
Was so viel versprechend mit dem Titelsong beginnt, ist bis jetzt noch nicht so umgesetzt worden. An einigen stellen ist es zu langwierig und dann wider zu schnelllebig, dass man kaum hinterher kommt.


Buch Infos

Audio CD
Verlag: audio media verlag GmbH; Auflage: 1 (15. Januar 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3868045775
ISBN-13: 978-3868045772

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren